Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Home Verein 2012 2013 2014 2015 MX Bambini-MX Enduro MTB Radsport Bergzeitfahren Kontakt 

Verein

Wie alles Begann...Die beiden Gründungsmitglieder Horst Erler und Hartmut Dietel waren seit 1958 Mitglieder beim MC Brand-Erbisdorf, Stützpunkt Frauenstein. Nach einigen Jahren forderten immer mehr Mitglieder einen eigenen Verein - so wurde am 26. Mai 1964 der MC Frauenstein gegründet. Horst und Hartmut stehen noch heute dem Verein mit ihrer langjährigen Erfahrung zur Seite. Zu Beginn hatte Dr. Beyer die Führung des Vereins inne, doch nur für kurze Zeit, denn ihn verschlug es beruflich auf die Weltmeere. Seine Frau Karin Beyer übernahm dann vorübergehend die Leitung. Sie erhielt viel Unterstützung durch die anderen Vereinsmitglieder. Nach kurzer Zeit warf jedoch auch sie das Handtuch und es galt, den angeschlagenen Motorsportclub zu retten. Bis Horst Erler mit seinem Studium begann, übernahm er vorübergehend den Vorsitz. 1970 wählten die Mitglieder des Motorsportclubs einen neuen Vorstand, und so übernahm Hartmut Dietel die Führung als jüngster Vereinsvorsitzender im Bezirk Karl-Marx-Stadt.Im Jahr 2007 übergab Hartmut die Führung an seinen Sohn Mirko Dietel. Nach einem Jahr fand ein erneuter Führungswechsel statt. René Herklotz und sein Stellvertreter Sebastian Müller sind noch heute die Vorsitzenden des MC Frauenstein und werden von Lothar Schmieder, Gerd Erler und Max Wolter im Vorstand unterstützt.Heute hat der MC Frauenstein insgesamt 42 Vereinsmitglieder.Die ehrenamtlichen Tätigkeiten erstrecken sich auf motorsportliche, massensportliche sowie verkehrserzieherische Veranstaltungen.Ein Verein, der uns von der ersten Stunde an zur Seite stand, ist der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Frauenstein. Die Kameraden halfen bei der Absicherung von Rennstrecken und der Bewirtung unserer Gäste und Helfer. Als Dank war oftmals nur ein Fass Bier drin - dennoch konnten wir auf die Truppe rund um Günter Klausnitzer und Helmut Schmidt zählen.Auch der Jugendclub von Frauenstein engagiert sich seit 2012 für den MC Frauenstein. Das Festzelt auf der Crossstrecke ist dank der großartigen Vorbereitung und Organisation der Jungs und Mädels immer gut gefüllt. Der MC Frauenstein bedankt sich bei allen langjährigen Vereinsmitgliedern und ihren Familien, den ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren sowie Frauensteiner Vereinen für die tatkräftige Unterstützung in den vergangenen fünf Jahrzehnten.



Besucher seit 04/2010: